NÄCHSTE VERANSTALTUNGEN

Herbstausflug 2024
Besuch der Metzgerzunft in Rottweil (D)
Sonntag, 15. September  2024

Karlstag 2025
Freitag, 17. Januar 2025

Winteressen 2025
Freitag, 21. Februar 2025

Zunftbott 2025
Samstag, 5. April 2025


LETZTE VERANSTALTUNGEN

Zunftbott 2024

Einladungsschreiben inkl. Programm

Am Samstag, 6. April trafen sich 31 Zünfter, 3 Ehrengäste und 1 Ehrendame zum alljährlichen Zunftbott der Schaffhauser Zunft zun Metzgern im Restaurant Kronenhof. Sie wurden Zeuge eines exakt einstündigen Zunftbotts und genossen anschliessend einen gemütlichen Abend bei einer ausgezeichneten Bratwurst unseres Metzgerzünfters Sebastian Steinemann. Eines der Highlights war sicher der Besuch des Metzgerehepaars Hezinger aus Rottweil. Mehr zur Metzgerzunft Rottweil gibt's hier. Das Vorprogramm führte die Zünfter in die Sternwarte Schaffhausen und gewährte den Anwesenden einen faszinierenden Blick ins All. 

Winteressen 2024

Text folgt

Herbstausflug 2023

Am Sonntag 3. September 2023 war es wieder soweit - die Zunft traf sich um alljährlich stattfindenden Herbstausflug. Bei erneut sehr gutem Wetter genossen die Teilnehmenden eine gemütliche Schifffahrt von Schaffhausen nach Diessenhofen auf der MS Albatros - Apéro inklusive. Nach einem kurzen Spaziergang wartete eine interessante Führung des Schaudepot St. Katharinenthal auf die gut gelaunte Zunftgesellschaft. Anschliessend ging's flussaufwärts weiter bis nach Büsingen zu einem wohlverdienten Mittagessen im Garten des Restaurants Alte Rheinmühle. Im Bus ging's dann wieder zurück nach Schaffhausen. 

Ein herzliches Dankeschön an unseren Vizezunftmeister und Chef-Organisator für einen erneut gelungenen Herbstausflug! 

Zunftbott 2023

Samstag, 1. April 2023
Einladungsschreiben, inkl. Programm

Über 30 Zünfter, 5 Ehrengäste und 1 Zunftanwärter fanden sich am 1. April zum traditionellen Zunftbott der Metzgerzunft zusammen und genossen einen gemeinsamen Abend mit viel Diskussionsstoff (1. April sei Dank), feinsten Bratwürsten von unserem Metzger-Zünfter Sebastian Steinemann und einem perfekten Gastgeber-Team im Schützenstübli in Schaffhausen. 

Zudem war Zeit, Danke zu sagen - einerseits dem abtretenden Zunftverwalter Christian Greuter und andererseits dem abtretenden Schützenstube-Team um Anita Schwegler und Annegreth Eggenberg:

Dreikönigsumzug 2023

Am traditionellen Dreikönigsumzug der Schaffhauser Gesellschaften und Zünfte nahm die Zunft zun Metzgern Schaffhausen mit einer Equipe von 19 Zünftern und der Oberstufenklasse des Reiat-Schulhauses mit der Lehrerin Silv Gnädinger teil. Das Wetter war trocken und kühl und insgesamt ein voller Erfolg. Beim Anschliessenden Dinner im Zunfthaus zum Rüden waren die Damen ebenfalls geladen und so hat eine fröhliche Schar von 33 Zünftern und Angehörigen einen schönen Abschluss des Dreikönigsumzuges erlebt.

Artikel zum Dreikönigsumzug in den Schaffhauser Nachrichten: hier

Der nächste Umzug findet voraussichtlich am Dienstag, 6. Januar 2026 statt.