Schaffhauser Woche im Altersheim La Residence

Hier ein paar Fotos aus dem Altersheim La Residence in Schaffhausen, wo anlässlich einer Schaffhauser Woche mit nur Schaffhauser Menüs die Schaffhauser Zünfte Gelegenheit hatten ihre Zunftsache auszustellen. Wir Metzger waren dabei mit der Sechsilüüte-Uniform, der Fahne, dem Haubeil, dem (Zieh-) Stahl und einer Flasche Zunftwein. Die Verantwortlichen des Heimes haben es ausgezeichnet verstanden, die Zunftsachen mit viele Liebe und Sorgfalt auszustellen.


Einweihung des Zunftbrunnens auf dem Herrenacker

Viel wurde im Vorfeld über den Zunftbrunnen auf dem Herrenacker diskutiert - jetzt wurde er (endlich) eingeweiht! Am 12. Mai 2007 hat Fest zur Einweihung des neu gestalteten Herrenacker-Platzes in Schaffhausen statt gefunden. Mehrere 100 Zuschauer besuchten während des ganzen Tages den Herrenacker. Vor allem das grosse Ritterturnier zog zahlreiche Besucher an. Daneben gab es verschiedene Konzerte, Reden und zahlreiche Festwirtschaften. Stadtpräsident Marcel Wenger zeigte sich erfreut über den Verlauf des Festes.


Nellenburger Grabplatte

Die Nellenburger kehren in die Münsterkirche zurück

Ita und Eberhard von Nellenburg sind die Gründer der Stadt Schaffhausen. Sie werden auf jeder Stadtführung genannt und sind zentraler Bestandteil der Schaffhauser Geschichte.Die von den Schaffhauer Steinbidlhauer Meier+Lehmann und Jürg Stäheli rekonstruierten Grabplatten (die Originale werden im Museum belassen) sollen nun der Bevölkerung im Münster zugänglich gemacht werden - dieses Projekt macht die Nellenburger in ihrer Kirche wieder erlebbar. Grund genug für die Metztgerzunft, das Projekt mit einem finanziellen Beitrag in der Höhe von CHF 500.- zu unterstützen.